Der "Gewerbeverein Söhre e.V." ist in 1986 gegründet worden und vertritt die Interessen seiner Mitglieder aus den Gemeinden Söhrewald, Lohfelden und Fuldabrück und hat z.Zt. 237 Mitglieder.
Seit September 1998 ist der Verein im Internet und hat monatlich mehrere tausend Besucher auf seinen Seiten. Der Vorstand trifft sämtliche Entscheidungen auf dem "kurzen Dienstweg". Die Mitglieder erhalten ausschließlich Einladungen zu Veranstaltungen oder aktuelle Infos per Fax und E-Mail. Dem "Gewerbeverein Söhre e.V." treten jedes Jahr neue Mitglieder im zweistelligen Bereich bei und jedes Jahr werden mehrere Veranstaltungen durchgeführt wie z.B. die Radtour "Durch die Söhre" mit mehreren hundert Teilnehmern aus der ganzen Region.
Das eigene Werbemedium "Treffpunkt Söhre-KaufungerWald" erscheint alle vier Wochen in Söhrewald, Lohfelden, Fuldabrück, Waldau, Bettenhausen, Forstfeld, Kaufungen, Niestetal und Helsa mit einer Auflage von rund 33.500 Exemplaren, sowie alle 2 Wochen mit einer Auflage von 8.200 Exemplaren in Lohfelden Er wird gedruckt und vertrieben vom Wittich Verlag in Fritzlar. Wir bieten unseren Mitgliedern damit ein ideales und preisgünstiges Werbemedium und er ist gleichzeitig unser Sprachrohr.
Der gesellschaftliche Höhepunkt ist der jährliche Frühjahrsempfang, zu dem alle Entscheidungs- u. Funktionsträger der drei Orte eingeladen werden. Auf dem Empfang wird ein Gemeinwohlpreis an eine Person bzw. an Jugendliche verliehen, die sich über viele Jahre für andere Menschen ehrenamtlich eingesetzt haben. Der Preis ist dotiert mit € 1.000 bzw. 250 € und einer Urkunde, letztere sind für die Ehre und der Geldpreis soll in die Arbeit der Geehrten einfliessen.
Birgit Kaiser-Wirz
1. Vorsitzende
Top